Frankfurt (rad-net) - Der Luxemburger Tom Wirtgen hat die dritte Etappe der «41. Internationalen-3-Etappen-Rundfahrt der Rad-Junioren» gewonnen. Den Gesamtsieg holte sich der Kasache Dimitry Rive, der auch schon das Auftaktzeitfahren am Freitag gewonnen hatte. Mit nur einer Sekunde Vorsprung verwies er den Amerikaner Zeke Mostov und um zwei Sekunden Wirtgen auf die Plätze zwei und drei.
Auf dem 101,6 Kilometer langen letzten Teilstück vom Deutschherrnufer in Frankfurt durch die Wetterau nach Frankfurt-Bergen setzte sich Wirtgen vor dem Brandenburger Lennard Kämna und Rive durch. Vierter wurde Mostov vor Julian Witt aus der deutschen Nationalmannschaft Straße, der die Etappe am Morgen im Gelben Trikot des Gesamtführenden begonnen hatte, es aber schließlich noch an Rive abgeben musste.
Der Brandenburger Tristan Wedler konnte sich in den zwei Sprint- und Bergwertungen auf der letzten Etappe erneut Punkte sichern, die für den Gewinn des Sprinttrikots und des Trikots für den besten Bergfahrer ausreichten. In der Mannschaftswertung gewann das Team aus Kasachstan vor der Mannschaft des Landesverbandes Brandenburg und dem Nationalteam aus den USA.