Léglise (rad-net) - Das belgische ProContinetal Team Véranda's Willems-Crelan und das holländische Team Roompot-Nederlandse Loterij werden in der nächsten Saison eine Mannschaft bilden. Das bestätigten beide Mannschaften heute auf ihrer Webseite.
Nachdem Anfang der Woche bekannt wurde, dass die Fusionierung von Sniper Cycling (Véranda's Willems-Crelan) mit Aqua Blue Sport nicht zustande kommen würde, gab das Team schon am Dienstag ihre mögliche Fusion mit dem Team Roompot-Nederlandse Loterij bekannt. «Wir sind der Meinung, dass eine Zusammenarbeit von Vorteil für beide Projekte ist», so das Team-Management auf Twitter. Ob dieser Deal der Grund für die Absage bei Aqua Blue Sports war, ist nicht bekannt.
Heute bestätigten die Teams offiziell, dass sie in der kommenden Saison tatsächlich fusionieren werden. Das Team namens Roompot-Crelan wird unter der Leitung vom Sniper Cycling-Management mit Nick Nuyens und Chris Compagnie, sowie Roompot-Manager Michael Zijlaard stehen. Im Winter wird das Team auch weiterhin unter dem Namen Crelan-Charles Cyclo-Cross Rennen bestreiten.
Wout van Aert, der noch bis Ende 2019 bei dem Team Véranda's Willems-Crelan Vertrag hat, soll dabei als Aushängeschild der Mannschaft agieren. Der dreimalige Weltmeister im Cross konnte in diesem Jahr für beachtliche Erfolge auf der Straße sorgen und soll in beiden Disziplinen weiter sein Können unter Beweis stellen.