Roosendaal (rad-net) - Annemiek van Vleuten (Orica-Scott) hat das Einzelzeitfahren der Boels Rental Ladies Tour gewonnen und damit ihre Führung nicht nur verteidigt, sondern weiter ausgebaut. Die Niederländerin legte die 16,9 Kilometer lange Strecke in 22:12 Minuten zurück und war damit vier Sekunden schneller als Ellen van Dijk (Sunweb). Dritte wurde Linda Villumsen (VéloConcept) mit 26 Sekunden Rückstand.
Auch die deutschen Fahrerinnen zeigten wieder gute Leistungen. Lisa Brennauer wurde Fünfte (+0:33), Mieke Kröger belegte den sechsten Platz (+0:37) und die Deutsche Zeitfahr-Meisterin Trixi Worrack (alle Canyon-Sram) fuhr auf Platz elf (+1:01).
Im Gesamtklassement liegt Van Vleuten nun neun Sekunden vor Van Dijk. Brennauer verteidigte ihren dritten Platz und liegt nun 40 Sekunden hinter der Führenden. Kröger und Worrack sind als Sechste (+0:56) und Neunte (+1:19) ebenfalls weiterhin in der Top Ten vertreten.
Deignan muss nach 2. Etappe am Blinddarm operiert werden
Zum Zeitfahren nicht mehr antreten konnte Ex-Weltmeisterin Elizabeth Deignan (Boels-Dolmans). Sie hatte auf der zweiten Etappe starke Bauchschmerzen bekommen, erreichte aber noch das Ziel. Nach dem Teilstück begab die Britin sich jedoch ins Krankenhaus, wo ihr direkt der Blinddarm entfernt wurde.
Wie lange Deignan ausfällt und ob sie die Straßen-Weltmeisterschaft, bei der sie sicherlich zu den Favoritinnen gehört, wird fahren können, steht bislang nicht fest. «Ich werde den Rest der Saison von Tag zu Tag schauen, nachdem gestern Abend mein Blinddarm entfernt wurde», schrieb die 28-Jährige auf Twitter und postete dazu ein Bild von sich im Krankenbett. «Mir geht es nicht ideal, aber es ist schon in Ordnung.»