Durango (rad-net) - Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott) hat ihre Siegesserie fortgesetzt. Die Straßen-Weltmeisterin gewann auch das dritte spanische Eintagesrennen in dieser Woche, die Durango-Durango Emakumeen Saria (UCI 1.1), souverän. Clara Koppenburg (Paule Ka) verpasste als Vierte das Podest knapp.
Die 37-jährige Niederländerin machte es genauso wie bei den letzten beiden Rennen: Sie griff an und keine konnte ihr folgen. Am letzten Anstieg, dem Goiuria Gaina rund 15 Kilometer vor dem Ziel, griff sie an und lediglich Anna van der Breggen (Boels-Dolmans) versuchte es, den Anschluss wieder herzustellen. Näher als zehn Sekunden kam sie allerdings an ihre Landsfrau nicht mehr heran.
Nach 113 Kilometern siegte Van Vleuten mit 18 Sekunden Vorsprung auf Van der Breggen. Dahinter hatte sich mit Koppenburg und Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo) ein Verfolgerduo zusammengefunden. Im Schlussspurt dieser zwei Fahrerinnen, 1:05 Minuten hinter der Siegerin, musste sich Koppenburg allerdings geschlagen geben.
Van Vleuten war in diesem Jahr bislang bei vier Rennen am Start - alle vier konnte sie für sich entscheiden. Vor der Corona-Pause hatte sie bereits den Klassiker Omloop Het Nieuwsblad gewonnen.