Cadolzburg/Überherrn (rad-net) - Mit einem Rennen in Cadolzburg und Überherrn finden am kommenden Sonntag wieder zwei Bundesliga-Rennen statt. Beim «Frühjahrs-Straßen-Preis» des RSC Fürth in Cadolzburg fällt der Startschuss der U23-Bundesliga, die als letzte in die Saison startet. Die Frauen und Juniorinnen gehen beim «27. Überherrner Straßenrennen» in die bereits zweite Runde.
Das Feld der U23 beim schweren Frühjahrspreis in Cadolzburg wird angeführt vom einheimischen Team Mapei-Heizomat mit seinem Kapitän Jonas Schmeiser. Als schärfste Rivalen der Heizomat-Mannschaft gelten auf den zehn 16-Kilometer-Runden mit der Steigung am Burgberg die Teams Thüringer Energie, LKT-Brandenburg und KED-Bianchi Berlin. Das umfangreiche Programm beginnt um 10.30 Uhr mit dem Rennen der C-Klasse über 112 Kilometer. Die U23 startet um 12.45 Uhr, die Junioren gehen um 13.30 Uhr auf die Strecke.
Beim 27. Überherrner Straßenrennen absolvieren die Frauen und Juniorinnen auf einer anspruchsvolle Grenzlandstrecke auf dem Saargau mit Start- und Zielbereich in Wallerfangen-Ittersdorf 98,7 beziehungsweise 70,5 Kilometer. Zum Auftakt der Frauen-Bundesliga hatte Sarah Düster vom Cervélo TestTeam in Günzach einen Solosieg gefeiert. Sie geht dementsprechend als Spitzenreiterin an den Start, auf den nächsten Plätzen folgten in Trixi Worrack (Equipe Noris Cycling) und Birgit Söllner (Team Koga Miyata). Bei den Juniorinnen ist Sarah-Lena Hofmann vom Team Bayern/Hessen erste Spitzenreiterin. Start ist um 9:05 Uhr.