Ludweiler (rad-net) - Christopher Lawless aus Großbritannien hat die zweite Etappe der 26. Trofeo Karlsberg gewonnen. Der Brite verwies im Massensprint Andre Looij aus den Niederlanden und Benjamin Thomas aus Frankreich auf die Plätze zwei und drei. Die zweite Etappe führte die Radrennfahrer von Nassweiler nach Ludweiler über 100 Kilometer.
Trotz des strömenden Regens war das Tempo im Feld sehr hoch, sodass sich zunächst kein Fahrer wirklich weit vom Feld lösen konnte. Erst in der letzten Runde schaffte es eine Spitzengruppe mit sechs Fahrern sich 30 Sekunden vom Peleton abzusetzen. Vertreten in dieser Spitzengruppe war auch der Sieger der letzten Trofeo Karlsberg Mads Pedersen und der Deutsche Tristan Wedler. Wenige Kilometer vor dem Ziel wurde aber auch diese Gruppe vom Hauptfeld, angeführt vom Team Dänemark und Norwegen, gestellt. Der Tagesseiger Lawless übernahm damit auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.
Morgen Vormittag steht für die jungen Rennfahrer zunächst ein 11,5 Kilometer langes Zeitfahren in Gresheim auf dem Programm, am Nachmittag findet dann auf einem 20 Kilometer langen Rundkurs, der 4 mal zu absolvieren ist, die zweite Tagesetappe statt.