Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2462 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Sieger der letzten Etappe 2011 in Gersheim war Daniel Biedermann aus Österreich. Foto: Gerhard Lang
10.05.2012 16:03
Trofeo Karlsberg bietet anspruchsvolle Etappen

Gersheim (rad-net) - Vom 17. bis 20. Mai läuft die 25. Trofeo Karlsberg. Die Jubiläumsausgabe Deutschlands ranghöchster Junioren-Rundfahrt ist zum fünften Mal in Folge vom Weltradsportverband UCI in die Kategorie «Coupe des Nations» eingestuft worden. 22 Nationalmannschaften aus drei Kontinenten gehen Donnerstag, Christi Himmelfahrt, in Großrosseln auf die Strecke. In vier Tagen werden 392 Kilometer zu absolvieren sein.

«Zahlreiche Sponsoren, die ihr Herz für den Nachwuchs entdeckt haben, sorgen für die finanzielle Abfederung des 'Unternehmens Trofeo'. Sportler und Betreuer, aber auch die Jurymitglieder fühlen sich seit Jahren bei ihren Gastgebern sehr wohl. So sind Beherbergungsbetriebe mit engagierten Mitarbeitern vier Tage lang mit Herzblut dabei», so die Organisatoren.

Erstmals ist der Hauptort der Warndtgemeinde Startort, wo es schon nach wenigen Metern eine «steile Wand» an der Karlsbrunner Straße zu bewältigen gilt. Schlusspunkt der anspruchsvollen Etappe über 115 Kilometer wird St. Nikolaus sein, das im letzten Jahr als Zielort Premiere feierte.

Am Freitag, den 18. Mai, geht es in Erfweiler-Ehlingen auf die 90 Kilometer lange Strecke. Nach dem Aufstieg folgt die lange Abfahrt nach Rubenheim. In Wolfersheim wird dann dreimal die Sprintwertung abgenommen. Auf dem Weg zurück nach Erfweiler folgt der attraktive, zum Ende kerzengerade Schlussanstieg, wo die Trofeo Teil eines dreitägigen Bürgerfestes sein wird.

In Habkirchen startet am 19. Mai, schon um 8:15 Uhr der erste Fahrer beim Zeitfahren von der Startrampe in Richtung französische Grenze. Auf dem tellerebenem Kurs erreichen die jungen Rennfahrer im Kampf gegen die Uhr nach 9,3 Kilometer wieder Deutschland und den Zielort Reinheim. Die zweite Halbetappe startet um 13.30 Uhr in der Talstraße in Homburg. Ein anspruchsvoller Rundkurs wird den Fahrern alles abverlangen.

Reinheim, wo 1988 die Wiege der Trofeo stand, ist Schauplatz der letzten, entscheidenden, 99 Kilometer lange Etappe. Flach geht es nach Gersheim, wellig durch Walsheim, wo am historischen Brauereikeller die drei Sprintwertungen abgenommen werden, um dann den Anstieg nach Seyweiler in Angriff zu nehmen. In Gersheim steht eine weitere Bergwertung auf dem Programm.

Im vergangenen Jahr gewann Pierre-Henri Le Cuisinier aus Frankreich, die Etappenfahrt, im Septmeber holte sich der 18-jährige Franzose dann in Kopenhagen den Junioren-Straßenweltmeistertitel.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)