Basel (rad-net) - Von Basel ganz im Norden hinunter an den Lago Maggiore oder an den Lago di Lugano führt eine sechstätige Alpentransversale mit dem Rad, in der Mittelpunkt der Gotthardpass als historische Alpenquerung steht. Die Nord-Süd-Route des Anbieters «Swiss-Trails» kann sowohl als fertiges Paket als auch in selbst definierten Etappen individuell gebucht werden. Die 312 Kilometer lange Tour über die Alpen bietet Radsportlern einen einmaligen Einblick in die landschaftliche Vielfalt der Schweiz: Jura, Mittelland, Vierwaldstättersee, Gotthardpass und Tessin.
Die Nord-Süd-Route fordert von den Radsportlern einiges, gehört aber nicht zu den schwersten der Schweiz. Nach der Tour über den Kamm des Jura geht es flach durch das Suhrental und entlang des Vierwaldstättersees, dann folgt der Gotthard und zum Abschluss die lange Abfahrt hinunter an die Palmen in der Schweizer Sonnenstube Tessin - entweder zum Lago Maggiore oder an den Lago di Lugano. Um ihr Gepäck müssen sich die Radwanderer und Radsportler auf ihrer Tour nicht kümmern. Der Transport ist Teil des Paketangebotes.
Der Preis der Tour hängt von der gewählten Hotelkategorie ab, zur Auswahl stehen die Kategorien Hotel, Hostel und «Schlafen im Stroh». Für budgetorientierte Radsportler gibt es auch die preisfreundliche Variante mit Übernachtungen in Jugendherbergen.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.