Wasungen (rad-net) - Barry Markus vom Rabobank Continental Team hat die zweite Etappe der Internationalen Thüringen Rundfahrt gewonnen. Auf dem Teilstück von Bleicherode nach Wasungen über 148 Kilometer verwies er im Massensprint den Deutschen Meister der U23-Klasse John Degenkolb vom Thüringer Energie Team auf den zweiten Platz. Dritter wurde Taylor Phinney vom Trek-Livestrong. Der Australier Michael Matthew vom Team Jayco Skins verteidigte das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.
«Schade, dass wir vor dem Zielspurt als Team im Wind völlig auseinander gewirbelt wurden», bedauerte John Degenkolb etwas seinen zweiten Platz, «so habe ich den Spurt allein von vorn angezogen und der Holländer ist am Ende mit einem Schlenker noch an mir vorbei gehuscht». Trübsal wollte der frischgebackene U-23-Meister trotzdem nicht blasen: «Ein zweiter Platz ist auch etwas, und außerdem haben wir heute sechs Sekunden gut gemacht. Wichtig ist, dass es im Team weiter so stimmt», so der Erfurter.
Bei heftigem Gegenwind und hügeligem Profil hatte zur Hälfte des Rennens ein Quartett mit dem Schweden Andersson, dem Franzosen Bacon, sowie dem Berliner Reinhardt und dem Cottbuser Kahra, das auch in dieser Reihenfolge die große Bergwertung bei Nesselhof passierte, einen Vorsprung von über vier Minuten herausgefahren. Doch als es nach der ersten Zielpassage in Wasungen auf die letzte 26-Kilometer-Runde durchs Werratal ging, führten die Mitfavoriten vom Thüringer Energie Team und die Vortagssieger aus Australien das langgezogene Verfolgerfeld wieder an die Ausreißer heran.
In der letzten Runde entbrannte auf dem Weg nach Wasungen bei wechselnden Winden hinter dem letzten Anstieg in Oepfershauen eine gnadenlose Jagd, bei der sich das große Feld vor den Toren der Karnevalsstadt auch durch zahlreiche Stürze in mehrere Gruppen zerteilte.
Die dritte Etappe führt am Donnerstag über 159,7 Kilometer von Wasungen nach Brotterode und ist mit vier Bergwertungen entlang des Rennsteiges gespickt. Die Thüringen-Rundfahrt endet am Sonntag nach insgesamt 758,5 Kilometer in Hermsdorf.
Die Etappen in der Übersicht:
15. Juni, 1. Etappe: Sparkassen Mannschaftszeitfahren Bleicherode, 23,7 km
16. Juni, 2. Etappe: Bleicherode – Wasungen, 148,0 km
17. Juni, 3. Etappe: Wasungen - Brotterode, 159,7 km
18. Juni, 4. Etappe: Bad Berka – Bad Berka, 142,5 km
19. Juni, 5. Etappe: Masserberg – Masserberg, 138,9 km
20. Juni, 6. Etappe: Hermsdorf – Hermsdorf, 145,7 km