Gotha (rad-net) - Die Residenzstadt Gotha wird wie schon in diesem Jahr Startort der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen sein. Die 28. Auflage wird am Freitag, 17. Juli, auf dem Hauptmarkt vor dem historischen Rathaus gestartet.
Darüber informierten heute Oberbürgermeister Knut Kreuch und Vera Hohlfeld, die Geschäftsführerin der veranstaltenden Thüringer Sportmarketing GmbH, während einer Pressekonferenz im Gothaer Rathaus. Die Traditionstour durch den Freistaat macht damit, nach dem in diesem Jahr ausgerichteten Prolog-Einzelzeitfahren, zum zweiten Mal in der Rundfahrtgeschichte Station in der Residenzstadt.
«Der Auftakt der diesjährigen Thüringen-Tour, den wir im Herzen unserer Stadt erlebt haben, war ein ganz spektakuläres Ereignis. Die Frauen haben uns mit ihrem fahrerischen Können fasziniert und letztlich wurde die Siegerin Lisa Brennauer drei Monate später sogar Weltmeisterin», sagte Kreuch. «Ich hatte Vera Hohlfeld schon zur Siegerehrung signalisiert, dass wir uns auch 2015 wieder gern als Etappenort der Rundfahrt engagieren wollen und freuen uns, dass erneut der Auftakt in der Residenzstadt Gotha entschieden wird.»
Im Vergleich zum Vorjahrt mit terminlich deutlich günstigerem Abstand zwischen dem Giro d’ Italia der Frauen und dem La Course-Rennen am Schlusstag der Tour de France in Paris, wird die 28. Thüringen-Rundfahrt vom 17. bis 23. Juli 2015 veranstaltet. In Gotha starten die rund 100 Fahrerinnen am Freitagnachmittag zu einem rund 70 Kilometer langen Rundstreckenrennen durch den Landkreis. Start und Ziel wird wieder auf dem Hauptmarkt am Gothaer Rathaus sein.
Vor Kurzem war auch schon der Kurs der vierten Etappe verkündet worden. Am Rundfahrt-Sonntag werden Start und Ziel an der legendären «steilen Wand» von Meerane liegen. Die sächsische Stadt lag auch in der Vergangenheit bei «Rund um Schmölln» schon auf der Route der Frauen-Rundfahrt. Auf der ersten Teiletappe des Sonntags wird das Einzelzeitfahren der Tour in Schmölln gestartet. Ab 10 Uhr geht es auf die selektive Runde um Nitzschka, Kummer, Brandrübel, Weissbach, Selka und Sommeritz.
Mehr Informationen zur 28. Thüringen-Rundfahrt der Frauen ...