Paris (rad-net) - Die Amaury Sport Organisation (ASO) hat die Strecke der diesjährigen Ausgabe von Paris-Nizza vorgestellt. Die achttägige Rundfahrt startet am 06. März in Houdan, einem kleinen Dorf westlich von Paris und endet am 13. März nach 1307 Kilometern in Nizza.
Die erste Etappe geht bereits über 154,5 Kilometer und wird nicht in Form eines kurzen Prologs ausgetragen. Auch die nächsten Etappen werden eher was für die Sprintspezialisten sein, bevor es auf der fünften Etappe von Saint-Symphorien-sur-Coise nach Vernoux-en-Vivarais über sieben Berge plus die Zielankuft geht. Tags darauf fällt im 27 Kilometer langen Zeitfahren eine erste Entscheidung im Gesamtklassement. Entschieden wird die Rundfahrt aber erst auf der letzten Etappe in und um Nizza, wo auf die Profis wieder fünf Berge warten.
Die ASO gab auch schon erste gemeldete Fahrer bekannt. Unter ihnen sind Top-Profis wie der Deutsche Tony Martin vom Team HTC-Highroad, Frank Schleck vom Team Leopard Trek, Luis Leon Sanchez vom Team Rabobank und Levi Leipheimer vom Armstrong-Team RadioShack.