Dôle (rad-net) - Beim Prolog der Tour de l'Avenir in Dôle ist Nationalfahrer Jakob Steigmiller auf einen starken dritten Platz gefahren. Für die vier Kilometer lange Strecke benötigte der 22-Jährige 4:16 Minuten und war damit nur zwei Sekunden langsamer als der Sieger Jay McCarthy aus Australien. Zweiter wurde der Däne Lasse Norman Hansen eine Sekunde hinter McCarthy.
Mit Nikias Arndt als Siebter mit fünf Sekunden Rückstand und Jasha Sütterlin auf Platz neun und sechs Sekunden Rückstand fuhren zwei weitere Fahrer des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in die Top Ten. Michel Koch und Ruben Zepuntke auf den Plätzen 16 und 17 sowie Mario Vogt als 39. rundeten das hervorragende deutsche Ergebnis ab.
Die Rundfahrt in Frankreich, die zum Coupe des Nations gehört, umfasst insgesamt sieben Tagesabschnitte. Die morgige Etappe führt über 173 Kilometer von Dôle nach Belleville-sur-Saône. Auf den folgenden Etappen gilt es für die 19-22-jährigen Rennfahrer unter anderem auch die von der Tour de France berühmten Anstiege am Col de la Madeleine und Col de Télégraphe zu bezwingen.