Nürnberg (rad-net) - Die Europameisterschaften der Steher werden in diesem Jahr am 16. und 17. September in Nürnberg ausgetragen. Außerdem finden die Titelwettkämpfe auch in den kommenden zwei Jahren auf deutschem Boden statt. Dies wurde gestern auf der Präsidiumssitzung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) beschlossen. Für 2012 erhielt Chemnitz den Zuschlag. Die Stadt in Sachsen hatte sich ebenfalls für dieses Jahr um die EM beworben, hat aber schließlich Nürnberg den Vortritt gelassen. «Wir hatten für dieses Jahr ein Luxusproblem, welches wir aber auf diese Weise gut lösen konnten», sagte BDR-Vizepräsident für Vertragssport Udo Sprenger. 2013 soll die EM wieder in Nürnberg stattfinden.
Auf der 107 Jahre alten Radrennbahn in Nürnberg wurde zuvor noch nie eine Europameisterschaft ausgetragen und auch keine Weltmeisterschaft. Die letzten großen Veranstaltungen waren die Deutsche Steher-Meisterschaften im Jubiläumsjahr 2003 und 2007.
«Ich freue mich sehr, dass Nürnberg den Zuschlag bekommen hat und die EM 2011 auf meine Heimbahn vergeben wurde. Ich bin mir sicher, dass dies den positiven Aufwärtstrend auf der Radrennbahn Nürnberg noch beschleunigen wird. Auch wenn jetzt noch sehr viel Arbeit zu erledigen ist, wird die Europameisterschaft der angemessene Lohn für die Arbeit der vergangenen Jahre des Vereins Sportplatz und seine Helfer», sagte der Deutsche Steher-Vizemeister Mario Vonhof, der sich um die Bewerbung stark gemacht hatte.
Auch in Chemnitz freut man sich über die Vergabe: «Mit der Steher-EM 2012 in Chemnitz bekommen wir ein weiteres Highlight auf eine der geschichtsträchtigsten Radrennbahnen Europas», so Thoralf Reiher, Vizepräsident Leistungssport im Sächsischen Radfahrerbund und PR-Verantwortlicher des Teams Erdgas.2012. «Bereits die Jubiläumsveranstaltung anlässlich der 50. Wiederkehr der Profi-Steher-WM 1960 im letzten Jahr war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den Chemnitzer Radsportvereinen, dem Sächsischen Radfahrerbund und den unzähligen Partnern und Helfern werden wir eine hoffentlich unvergessliche Europameisterschaft vorbereiten.»