Sittard (rad-net) - Wilma Olausson ist Gesamtsiegerin der U19-Nationencup-Rundfahrt Watersley Ladies Challenge. Die Schwedin verteidigte auf der Schlussetappe trotz vieler Attacken ihre Führung souverän.
Olausson war mit 34 Sekunden Vorsprung auf das letzte Teilstück, das über 67,2 Kilometer rund um Sittard führte, gegangen. Die Etappe führte über hügeliges Terrain und erwies sich als sehr selektiv. Viele Fahrerinnen stiegen aus und das Feld zerfiel in viele Gruppen. Am Ende erreichten nur 60 Fahrerinnen das Ziel.
Der Tagessieg ging an Julie de Wilde (Belgien), die sich mit acht Sekunden Vorsprung als Solistin vor Akvilė Gedraitytė (Litauen) durchsetzte. Mit neun Sekunden Rückstand wurde Anna Shakley (Großbritannien) Dritte. Olausson erreichte als Fünfte, ebenfalls mit neun Sekunden Rückstand, das Ziel. Die deutschen Fahrerinnen konnte auf der Schlussetappe nicht mit in die Entscheidung eingreifen. Beste von ihnen war Finja Smekal als 28. (+4:08).
Olausson konnte ihre 34 Sekunden Vorsprung verteidigen und gewann die dreitägige Etappenfahrt mit diesem Abstand vor Zeitfahr-Europameisterin Shirin van Anrooij (Niederlande), die sich noch auf den zweiten Platz verbesserte, und 35 Sekunden vor Shakley. Beste Deutsche war hier ebenfalls Smekal als 25. (+5:58).