Murg (rad-net) - Beim Marchtal-Bike Marathon am kommenden Samstag werden jeweils fünf Euro vom Startgeld zugunsten eines Mountainbike-Projekts der Gerhard-Hauptmann-Schule in Freiburg, das von INVIA und Sabine Spitz unterstützt wird, abgehen. Die Mountainbike-Olympiasiegerin ist Botschafterin des Katholischen Verbandes für Mädchen- und Frauensozialarbeit in der Erzdiözese Freiburg e.V (IN VIA).
IN VIA existiert seit 100 Jahren und unterstützt benachteiligte junge Menschen in Schulen und am Übergang Schule - Beruf. An der Freiburger Hauptschule lernen viele Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Zehn von ihnen nahmen im Herbst 2009 an einem Mountainbiketrainingstag mit Sabine Spitz mit viel Freude teil.
Jetzt werden diese positiven Erfahrungen in einem Mountainbike Projekt vertieft. Schwerpunkte der wöchentlichen Treffen sollen Technikeinheiten mit einfachen Radreparaturen, Übungen zur Fahrsicherheit und -technik und Mountainbiketouren sein. Der Erlös aus dem Marchtal-Bike Marathon kommt diesem Projekt direkt zugute und ermöglicht die Umsetzung.
Sabine Spitz unterstützt die Arbeit von IN VIA durch Spendenaufrufe, konkrete Begegnung mit Jugendlichen und öffentlichkeitswirksame Aktionen. «Setze Dir Ziele und verfolge sie» ist ihre Botschaft an Jugendliche.