Murg (rad-net) - Der dreifachen Olympia-Medaillengewinnerin Sabine Spitz bekommt den «Landesorden» von Baden-Württemberg überreicht. Die Auszeichnung wird am Samstag, einen Tag vor dem Bundesliga-Rennen in Heubach, im Ludwigsburger Schloss vorgenommen, meldet ihr Management.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird Spitz mit dieser höchsten Auszeichnung im «Ländle» dekorieren, heißt es in der Pressemeldung. Die Zahl der Träger der Verdienstmedaille, eines stilisierten Kreuzes mit Medaillon in der Mittel, ist auf 1000 lebende Personen beschränkt. Als Sportler wurde voriges Jahr der in Brasilien geborene deutsche Fußball-Nationalspieler Cacau (lange beim VfB Stuttgart) für seine Verdienste um die Integration und 2016 Fußball-Weltmeister Sami Khedira geehrt.
Sabine Spitz ist natürlich die erste Mountainbikerin, die mit dem Orden bedacht wird. «Es ist ein besondere Ehre für mich diese Auszeichnung entgegenzunehmen und es macht mich sehr stolz als Mountainbikerin eine der wenigen Träger der Landesordens zu sein», wird Sabine Spitz zitiert.
Bezogen auf ihre sportlichen Ambitionen am Tag darauf in Heubach hält sich die Titelverteidigerin zurück. «Ich muss sehen, wo ich im Moment stehe. Deshalb sind meine Erwartungen - auch in Anbetracht des top Starterfeldes - nicht allzu hoch gesteckt. Aber ich freue mich auf das Heubacher Publikum und dass die Mountainbike-Saison jetzt so richtig startet.»