München (rad-net) - Als erster Radprofi in der 90-jährigen Geschichte der Straßen-Weltmeisterschaften sicherte sich Peter Sagan am vergangenen Sonntag zum dritten Mal in Folge den WM-Titel und bescherte Eurosport mit seinem historischen Hattrick hervorragende Quoten.
2,6 Millionen Zuschauer in Europa sahen die Schlussphase des WM-Rennens in der Spitze live bei Eurosport 1, davon 0,42 Millionen allein in Deutschland. Im Schnitt verfolgten 280.000 deutsche Radsportfans (Marktanteil: 1,9%) das gesamte Rennen live bei Eurosport 1. Über alle Live-Übertragungen der WM wurden 145.000 Zuschauer erreicht, was ein Plus von 45 Prozent gegenüber 2016 darstellt.
Die erfolgreiche WM-Übertragung trägt mit dazu bei, dass Eurosport in diesem Jahr mit seinen Live-Übertragungen im Radsport international einen Anstieg der durchschnittlichen Live-Zuschauerreichweite von zwölf Prozent zu verzeichnen hat. In Deutschland stieg die durchschnittliche Live-Zuschauerreichweite bisher sogar um 22 Prozent.
Das zweistellige Wachstum führt Eurosport vor allem auf die ausführlichen Live-Übertragungen der drei großen Rundfahrten - Tour de France, Giro d'Italia und Vuelta a España - und neue Exklusivverträge zurück.