Hagen (rad-net) - An sechs Spielorten wurde der zweite Spieltag der 2. Radball-Bundesliga ausgetragen. Dabei gab es schon einige Fingerzeige in Richtung möglichen Aufstieg. Die drei Spitzenreiter der 2. Radball-Bundesliga Nord, Mitte und Süd haben gute Chancen, sich beim Aufstiegsfinale zur 1. Bundesliga am 12. Oktober in Kamp-Lintfort zu treffen.
Die Gruppe Nord spielte in Demmin und Wiednitz. Der RSV Großkoschen II mit Norman Tuppatsch und Oliver Noack verteidigte Platz eins und 20 Punkte mit dem Zugewinn von acht Punkten, musste allerdings gegen Neuling RfV Wiednitz mit Sascha Michala und Henrik Krumpholz und gegen den GSV Baunatal II mit Lars Degenhardt und Torben Christmann mit jeweils 4:4 Toren die ersten Punkte abgeben. Bester Verfolger ist RSV Zscherben II mit Daniel Leich und Norbert Seils mit der optimalen Punktausbeute von zwölf Punkten, ebenfalls noch ungeschlagen vor dem Demminer RV mit Christian Schienmann und Maik Selent nach einem starken Heimauftritt mit ebenfalls 15 Punkten.
Auch in der Gruppe Mitte mit den Spieltagen in Bolanden und Iserlohn verteidigte der RV Hechtsheim II mit Christian Heß und Thomas Abel seine Top-Position. Der zweifache Weltmeister bleibt nach vier weiteren Siegen als einzige Mannschaft aller 36 Zweitligisten mit 24 Punkten völlig ohne Punktverlust. Hier scheint der RC Iserlohn mit Daniel Endrowait und Heiko Cordes der einzige ernsthafte Konkurrent zu sein, denn er ist ebenfalls nach acht Spielen noch ungeschlagen, allerdings vergrößerte sich der Abstand zur Spitze durch das 3:3 gegen Aufsteiger RSV Waldrems III mit Jörg Fehr und Markus Weller von zwei auf vier Punkte. Erfreulich auf Rang drei der Ex-Juniorenmeister Patrick und Matthias Mergel vom RV Bolanden mit zwölf Punkten.
Einen Führungswechsel gab es in der Gruppe Süd mit den Spieltagen in Lauterbach und Oberesslingen: Pokalhalbfinalist und Bundesliga-Absteiger RKV Denkendorf mit Sascha Henn und Andreas Luik mit jetzt 16 Punkten hat zwar mit dem 0:3 Toren gegen RSV Reichenbach mit Hendrik Höger und Andreas Rück die erste Niederlage einstecken müssen, hat aber trotzdem den bisherigen Leader RMC Stein II mit Robert Mlady und Michael Birkner mit jetzt 15 Punkten auf den zweiten Rang verdrängt. Die Franken hatten sich eine Niederlage mit 1:4 Toren gegen RV Langenschiltach mit Dirk und Daniel Haas eingehandelt. Punktgleich auf Rang drei lauert der RV Gärtringen II mit Markus und Kai Schäfer mit der schlechteren Tordifferenz.
Ergebnisse...