Cottbus / Ellmendingen (rad-net) – Gleich dreimal werden am Sonntag wieder Bundesligapunkte vergeben. Mit dem Straßenrennen Cottbus-Görlitz-Cottbus steht in Cottbus der dritte Wertungslauf der U23-Bundesliga auf dem Programm. Auf der hauptsächlich flachen 192 Kilometer langen Strecke werden auch bei der 49. Auflage des Lausitz-Klassikers mehr die Tempobolzer sowie Sprinter gefragt sein. Im vergangenen Jahr gab es eine Massenankunft, die auch in diesem Jahr wieder zu erwarten ist. Der Start des Bundesligarennens ist um 10 Uhr.
Auch für die Frauen und Juniorinnen steht der dritte Bundesligalauf an. Beim Rennen Rund um Keltern werden die weiblichen Klassen um Bundesligapunkte kämpfen. Ausrichter ist der SV Schwalbe Ellmendingen der erstmalig eine Bundesligaveranstaltung ausrichtet. Dafür haben die Verantwortlichen einen anspruchsvollen, 14,8 Kilometer langen Kurs ausgewählt, bei dem alle Radsportfähigkeiten gefragt sind. Längere flache Passagen, eine zum Teil enge und kurvenreiche Abfahrt, innerörtlich zahlreiche Richtungswechsel und eine ansteigende Zielgerade zur Winzerhalle werden den Fahrerinnen alles abverlangen. Scharfrichter dürfte jedoch der etwa ein Kilometer lange Anstieg vom Kelterner Ortsteil Weiler hoch auf den Frohnberg werden, der eine durchschnittliche Steigung von rund 10% aufweist. Die Frauenklasse hat den Parcours sechsmal und die Juniorinnen fünfmal zu absolvieren. Der gemeinsame Start erfolgt um 9:45 Uhr.
Aber nicht nur die Bundesliga steht am 16. Mai in Ellmendingen im Focus. Bei den Junioren und der Jugend wird auf dem gleichen Kurs wie die Bundesligarennen die fünfte Etappe des LBS-Cups 2010 ausgetragen. Nachmittags, auf einer vier Kilometer langen Schleife, messen sich die Amateure A/B/C auf der dritten Etappe der «Gonso» BaWü-Liga und anschließend treffen sich die Altersklassen U11m/w bis U15m/w sowie die Einsteiger beim GVS Erdgas-Schüler-Cup 2010, einer Rennserie, die mittlerweile seit dreizehn Jahren Erfolgsgeschichte schreibt.