Sebnitz (rad-net) - Am Sonntag findet bei Rund um Sebnitz das nächste Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» statt. Während es für die Frauen und Juniorinnen das letzte Serienrennen dieser Saison ist, läutet Sebnitz das Finale bei den Männern ein. Für sie ist das Abschlussrennen eine Woche später bei der Sauerlandrundfahrt.
Rund um Sebnitz wird auf einem 6,5 Kilometer langen Kurs ausgetragen und jede Runde stellen sich den Rennfahrern 92 Höhenmeter in den Weg.
Für die Frauen und Juniorinnen fällt der Startschuss in ihr 78 Kilometer langes Rennen um 10:10 Uhr, die U19-Fahrerinnen bekommen wieder zwei Minuten Vorgabe. Aktuelle Führende sind Carolin Schiff (Maxx Solar-Lindig) und Paula Leonhardt (Heuer Brandenburg/SC Berlin), die beide nur noch schwer von der Spitze zu verdrängen sein dürften. Im vergangenen Jahr siegten Beate Zanner (Maxx Solar-Lindig) und Hannah Ludwig. Zanner könnte auch in diesem Jahr wieder vorne dabei sein, während Ludwig inzwischen Profi ist und aktuell bei der Lotto Belgium Tour im Einsatz ist.
Bei den Männern, die um 13:30 Uhr auf die Strecke gehen und 20 Runden und 130 Kilometer bewältigen müssen, ist es in der Gesamtwertung sehr spannend, denn Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus) und John Mandrysch (P&S Metalltechnik) haben gleich viele Punkte auf dem Konto. Marcel Franz (Heizomat rad-net.de) hat das Rennen 2018 gewonnen und er und sein Team wollen auch dieses Jahr wieder ganz vorne dabei sein.
Weitere Infos zur Rad-Bundesliga auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»