Nürburgring (rad-net) - Gut vier Monate vor dem Start läuft der Ansturm der Ausdauersportler auf den Nürburgring auf Hochtouren. Schon jetzt melden die Veranstalter ein Teilnehmerplus von 20 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Fast 3000 Ausdauersportler haben ihre Meldung für die Veranstaltungen im Rahmen von Rad&Run am Ring schon abgegeben. Erfahrungsgemäß ist das ein knappes Viertel der insgesamt zu erwartenden Teilnehmerzahl für das Großereignis am 23. und 24. August auf Formel-1-Strecke und Nordschleife des Nürburgrings.
Vom 24-Stunden auf dem Rennrad oder auf dem Mountainbike bis zum gemütlichen Tourenfahren oder dem traditionsreichen Nürburgring-Lauf wartet allerdings auch ein umfangreiches Angebot auf spektakulären Strecken.
Wer möglichst preisgünstig in der „Grünen Hölle“ mitfahren oder mitlaufen will, sollte sich allerdings schnellstens anmelden. Der deutliche Frühbucherrabatt, den die Organisatoren für alle Disziplinen vom Nürburgring-Lauf über den Radmarathon bis zum Super-Cup und auch für die verschiedenen Klassen der 24 Stunden auf dem Kurs der Rad-Weltmeisterschaften von 1927, 1966 und 1978 einräumen, gilt nur noch bis einschließlich zum 30. April. Danach steigen die Preise leicht an.
„Wenn sich die Buchungstendenz so fortsetzt, ist das natürlich absolut klasse. Aber ich bin mir schon jetzt sicher, dass wir im August noch mehr Teilnehmer auf dem Ring erleben als in den vergangenen Jahren“, so Hanns-Martin Fraas, Organisationsleiter von Rad&Run am Ring.