Egüés (rad-net) - Nairo Quintana hat gegenüber einer kolumbianischen Zeitung bestätigt, dass er in der kommenden Saison den Giro d’Italia und die Tour de France fahren wird. Dagegen gab Movistar-Teammanager Eusebio Unzue an, dass eine finale Entscheidung noch nicht getroffen sei. Quintana könnte der erste Fahrer seit Marco Pantani 1998 werden, der das Giro-Tour-Double gewinnt.
«Es ist alles entschieden. Wir werden zum Giro fahren und versuchen, dort gut zu performen und mit einer guten Form zur Tour de France zu fahren», hieß es zunächst seitens des diesjährigen Vuelta-Siegers, wohingegen Unzue erwiderte: «Ich weiß nicht, warum diese Nachricht verbreitet wurde. Wir haben das Rennprogramm noch nicht endgültig festgelegt. Es gibt eine Chance, dass Nairo Giro und Tour fährt – genauso gut könnte er aber auch wieder Tour und Vuelta fahren. Ich glaube nicht, dass ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt sagen kann, was wahrscheinlicher ist.»
Würde der 26-jährige Kolumbianer in Italien antreten, träfe er auf Titelträger Vincenzo Nibali, Fabio Aru und Steven Kruijswijk, der bei der letzten Austragung bereits lange Zeit in Rosa fuhr. Der Letzte, der das Giro-Tour-Double versucht hat, ist Alberto Contador, der sich nach seinem Giro-Sieg 2015 allerdings bei der Tour de France Chris Froome geschlagen geben musste.