Lillehammer (rad-net) - Eduard Prades (Euskadi-Murias) ist Gesamtsieger der Tour of Norway (UCI 2.HC). Auf der Schlussetappe von Moelv nach Lillehammer über 154 Kilometer belegte er den zweiten Platz im Zweierspurt gegen Alexander Kamp (Virtu Cycling) und verdrängte damit Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) noch von der Spitze.
Auf der letzten Etappe stellten sich den Rennfahrern drei kategorisierte sowie vier weitere Anstiege in den Weg. Dazu endet die Etappe an einem kleinen Schlussanstieg hinauf nach Lillehammer. Das Feld zerfiel in mehrere kleine Gruppen und Kamp und Prades konnten sich schließlich zu zweit absetzen. Im Spurt war der Däne schneller, aber Prades schnappte sich den Gesamtsieg. Neun Sekunden hinter dem Duo fuhr Carl Fredrik Hagen (Joker Icopal) auf den dritten Platz.
Eduard Prades gewann die Rundfahrt schließlich mit drei Sekunden Vorsprung vor Alexander Kamp. Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) wurde mit zwölf Sekunden Rückstand Dritter.
Jonas Koch (CCC Sprandi Polkowice) kam als Tages-15. mit der ersten Verfolgergruppe ins Ziel uns verbesserte sich im Gesamtklassement noch auf den achten Platz (+0:35).