Jabal Al Akhdar (rad-net) - Alexey Lutsenko hat auch auf der Königsetappe bewiesen, dass er der Dominator der 10. Tour of Oman (UCI 2.HC) ist. Der Profi vom Team Astana holte bei der Bergankunft am Green Mountain seinen dritten Etappensieg und baute seine Führung im Gesamtklassement weiter aus.
Ehe es zum Showdown der Favoriten am Schlussanstieg kam, bestimmte eine sechsköpfige Ausreißergruppe das Renngeschehen. Am Fuße des letzten Berges hatte die Spitzengruppe noch fünf Minuten Vorsprung und Fabien Grellier (Direct Energie) wurde als letzter der Ausreißer erst wenige Meter vor dem Ziel von Lutsenko überholt. Der Franzose konnte sich noch Rang zwei mit sieben Sekunden Rückstand sichern. Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida) wurde mit elf Sekunden Rückstand Dritter.
Vor der morgigen Schlussetappe führt Alexey Lutsenko, der die Rundfahrt bereits im vergangenen Jahr gewann, im Gesamtklassement mit 44 Sekunden Vorsprung auf Pozzovivo. Mit 47 Sekunden Rückstand rangiert Jesús Herrada (Cofidis) auf Platz drei.