Aigle (rad-net) - Der Neuseeländer Jason Christie (Kenyan Riders Downunder) ist erster Führender im neuen «UCI World Ranking», der neu vom Weltradsportverband UCI lancierten Weltrangliste. Mit 73 Punkten liegt der Landesmeister im Straßenrennen sowie Siebte im Zeitfahren auf Platz eins. Zweiter ist der Australier Jack Bobridge (Trek-Segafredo), der bei den nationalen Meisterschaften das Straßenrennen gewann und Zehnter im Einzelzeitfahren wurde und so auf 71 Punkte kommt.
Bestplatzierter Rennfahrer, der nicht vom ozeanischen Kontinent kommt, ist auf Platz sechs der Marokkaner Mounir Makhchoun mit 42 Punkten. Er hatte über den Jahreswechsel die Tour of Egypt (UCI 2.2) gewonnen.
Das neue UCI World Ranking, bei dem nun nicht mehr nur die Resultate der WorldTour-Fahrer bei den WorldTour-Rennen ausschlaggebend sind, errechnet sich aus den Ergebnissen aller UCI-Rennen: UCI WorldTour, UCI Continental Circuits, Weltmeisterschaften, Nationale und Kontinentale Meisterschaften sowie die Olympischen und Koninentalen Spiele. Die Weltrangliste wird künftig von der UCI immer montags aktualisiert.
Die Weltrangliste soll die Ergebnisse der vergangenen 52 Wochen umfassen («Rolling System»), so dass sie endgültig erst ein Jahr nach ihrer Einführung zur Wirkung kommt.
Weltrangliste