Kirkel (rad-net) - Am 09. und 10. Oktober 2010 werden in Bexbach und Kirkel das Bundesranglistenfinale und die Deutschen Meisterschaften im Mountainbike-Orienteering (MTBO) ausgetragen. Im Bundesranglisten-Rennen am Samstag stehen noch einige Entscheidungen aus, bevor am Sonntag in umgekehrter Ranglistenabfolge an den Start der Deutschen Meisterschaften gegangen wird. Ausrichter ist die Turnvereinigung Oberbexbach 1894 e.V.
Die DM startet ab 9:30 Uhr in den Altersklassen der Kinder bis 11 Jahre, Jugendliche bis 14 Jahre, Jugendliche bis 17 Jahre, Junioren bis 20, Damen und Herren -21 Elite, Damen/Herren 21A, Masters 40, 50 und 60 Jahre. Für Fahrer ohne Lizenz wird eine offene Klasse angeboten, in der Einsteiger sich testen können. Kinder können auch in Begleitung ihrer Eltern die Strecke bewältigen. Bis morgen werden noch Meldungen angenommen.
Tags zuvor wird auf weniger schwierigem Gelände in Bexbach-Hochwiesmühle der Bundesranglistenlauf der MTB-Orientierer über die Mittelstrecke ausgefahren. Auch hierzu sind Neueinsteiger gerne willkommen. Start ist ab 13:30 Uhr ab dem Freibad Hochwiesmühle.
Den Saisonabschluss bildet der 19. Harz-MTBO. Hier gilt es im 2er-Team über 5 Stunden so viele Kontrollpunkte, die auf einer Wanderkarte eingezeichnet sind, anzufahren wie möglich. Jedes Team kann sich also selbst, der eigenen Leistungsfähigkeit entsprechend, Kontrollposten raussuchen, die unterschiedliche Wertigkeit haben.
Beim MTBO müssen die Fahrer anhand einer Karte festgelegte Punkte auf dem Wegenetz in möglichst kurzer Zeit und in einer festgelegten Reihenfolge finden. Ein jeder Fahrer muss in der Lage sein, die Befahrbarkeit der Wege anhand der auf der Karte dargestellten Linien zu deuten und die für ihn beste Route auszuwählen. Wer am cleversten fährt, gewinnt.