Frankfurt (rad-net) - Erstmals wird es in dieser Saison zur Mountainbike-Cross-Country-Bundesliga auch eine Serie für Masters geben. Das geht aus den Generalausschreibungen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hervor, die der Verband jetzt veröffentlicht hat. Damit gewinnt die Bundesliga im Cross-Country, die zu den am besten organisierten und bestbesetzten Rennserien der Welt gehört, weiter an Attraktivität.
«Wir wollen die Serie weiter aufwerten und auch für größere Starterzahlen sorgen. Gleichzeitig wird die Wertigkeit der Masterrennen durch eine Gesamtwertung erhöht. Am Ende der Saison werden wir auf Basis der vorliegenden Starterzahlen in den Masterrennen entscheiden, ob es nicht sogar eine getrennte Master 1 und Master 2/3-Wertung geben wird», so Georg Schmitz, Koordinator Mountainbike im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
«Der Verband und die Ausrichter haben sich sehr kooperativ gezeigt und schnell geeinigt eine Masterserie einzuführen, um damit dem Wunsch zahlreicher Aktiven nachzukommen.»
Wie bei der Elite-Wertung wird es fünf Läufe geben. Der Start ist am 17. April in Münsingen. Das Finale findet am 19. September in Saalhausen statt.
Die fünf Bundesliga-Läufe:
17.04.2010 Münsingen
16.05.2010 Heubach
13.06.2010 Albstadt
04.07.2010 Wetter
19.09.2010 Saalhausen
Generalausschreibungen MTB-Bundesliga...