Gera (rad-net) - Am kommenden Mittwoch startet die 30. Auflage der Internationalen Lotto-Thüringen Ladies Tour. Neben einigen internationalen Spitzenfahrerinnen von der Straße, wird auch die norwegische Moutnainbike-Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa im Peloton vertreten sein, sie fährt als Gastfahrerin bei dem deutschen Bundesliga-Team Maxx Solar-Lindig.
«Sie hat bei uns wegen eines Startplatzes angefragt. Die Genehmigung des Weltverbandes UCI liegt inzwischen vor. Wir freuen uns, dass sie bei uns antreten wird», sagte Rundfahrtchefin Vera Hohlfeld, die zugleich die Managerin der Thüringer Equipe ist.
Die Norwegerin startet nicht zum ersten Mal in Thüringen. «Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit, wieder hier zu fahren. Es ist eines meiner Lieblingsrennen, die ich in der Vergangenheit gefahren bin, als ich noch mehr auf der Straße unterwegs war», sagte die Mountainbike-Spezialistin, die sich ein hohes Ziel gesteckt hat: «Ich hoffe, dass ich mich für die WM in Bergen qualifizieren kann.» Vom 17. bis 24. September finden die Straßen-Weltmeisterschaften in ihrer Heimat statt.
Die Norwegerin stellt mit ihrer Erfahrung und ihrem Können eine Verstärkung der Mannschaft von Maxx Solar-Lindig dar. Neben der Mountainbike-Spezialistin werden die frühere deutsche Bergmeisterin Beate Zanner, Carolin Schiff, Lisa Fischer, Theres Klein und Luisa Beck in Thüringen antreten. «Ich hoffe, dass ich noch ein paar Top-Ergebnisse einfahren kann, obwohl ich gerade die Marathon-WM und die Weltcuprennen im Mountainbike hinter mir habe», so Dahle-Flesjaa.