Frankfurt (rad-net) - Ronny Lauke, derzeit Sportlicher Leiter im Frauen-Rennstall Specialized-Lululemon, wird die Frauen-Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Olympischen Spielen im Straßenrennen und Einzelzeitfahren betreuen. Dies teilte der BDR heute mit.
Lauke stammt aus Eisenhüttenstadt in Brandenburg und war früher selbst Radrennfahrer. 1993 wurde er Junioren-Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung. 2004 trat er vom aktiven Radsport zurück und war von 2008 bis 2011 für das Team HTC-Columbia als Sportlicher Leiter tätig. Er hat in dieser Zeit viele namhafte deutsche Radsportlerinnen wie Judith Arndt oder Ina-Yoko Teutenberg betreut. «Wir freuen uns, mit Ronny Lauke einen erfahrenen Fachmann als Vertretung für den erkrankten Bundestrainer Thomas Liese gefunden haben, der bei allen Rennfahrerinnen hohe Akzeptanz genießt,» erklärte BDR-Sportdirektor Patrick Moster.
Die Frauen im Bahn-Ausdauerbereich werden von den Bundestrainern Sven Meyer und Helmut Taudte auf die Olympischen Spiele vorbereitet.