Paris (rad-net) - Pierre Latour und Romain Bardet werden sich im Team Ag2r-La Mondiale bei der Tour de France die Kapitänsrolle teilen. Dies bestätigte Latour gegenüber «Le Sport Dauphinois».
Ursprünglich sollte Latour alleiniger Kapitän bei der Frankreich-Rundfahrt sein, da Bardet sich auf den Giro d'Italia und die Vuelta a España konzentrieren sollte. Da aufgrund der Corona-Pandemie die beiden Rundfahrten nun parallel stattfinden, startet Bardet auch bei der Tour.
Der 26-jährige Latour fährt seit 2013, seit Beginn seiner Karriere, für Ag2r-La Mondiale. Als er im Herbst als Tour-Kapitän ausgewählt wurde, sagte er gegenüber «Cyclingnews»: «Ich lächelte nur und sagte okay. Es ist cool, dass das Team mir so viel Vertrauen schenkt. Ich möchte so gut wie möglich fahren.»
Latour war bislang zweimal bei der Frankreich-Rundfahrt am Start: 2017 wurde er Gesamt-29. und 2018 sogar Gesamt-13., was ihm auch den Sieg in der Nachwuchswertung - vor Egan Bernal - einbrachte. Bardet konnte bei seinen sieben Tour-Teilnahmen als Zweiter (2016) und Dritter (2017) schon zweimal aufs Podest fahren, im vergangenen Jahr gewann er das Bergtrikot. Er schnitt bei der dreiwöchigen Landesrundfahrt nie schlechter als mit dem 15. Platz ab.
Latour und Bardet werdenden Neustart der Saison bei La Route d'Occitanie (1. bis 4. August) bestreiten. Im Vorfeld der Tour werden die beiden Kletterer auch bei der Mont Ventoux Dénivelé Challenge (6. August), dem Critérium du Dauphiné (12. bis 16. August) und den französischen Meisterschaften (20. bis 23. August) starten.