Krefeld (rad-net) - Nach einer einjährigen Pause finden am Samstag in Krefeld wieder die SWK-Klassik statt. Zu der 14. Auflage des Nachtour-Kriteriums haben die Veranstalter traditionell wieder namenhafte Profis eingeladen. Erstmals auf der Startliste steht dabei Tony Martin vom Team HTC-Columbia der neben den Siegern aus dem Jahr 2006 und 2008 Dirk Müller und Stefan Radochla (beide Team Nutrixxion) sowie Marcus Burghardt (BMC Racing Team), Danilo Hondo (Team Lampre) und Janez Brajkovič (Team RadioShack) zu den Favoriten auf der neuen Strecke in der Krefelder Innenstadt zählt.
«Der neue kurvenreiche Rundkurs versprüht in einem Karree mit Einkaufsmöglichkeiten und Außengastronomie wesentlich mehr Charme für die Zuschauer als der alte Kurs», so
der sportlichen Leiter Heinz Esch. «Die Zuschauer werden an den Kurvenbereichen des Stadtkurses voll auf ihre Kosten kommen und die Duelle der Radprofis hautnah erleben können.»
Der Startschuss der SWK-Klassik fällt am kommenden Samstag um 17 Uhr, wenn sich zunächst die Inlineskater auf die 860 Meter lange Runde begeben. Um 18 Uhr folgt ein Rennen der Seniorenklasse, ab 19.15 Uhr ein Derny-Rennen bevor um 20.30 Uhr das Hauptrennen gestartet wird.