London (rad-net) - Christian Knees hat für ein weiteres Jahr beim Team Ineos unterschrieben. 2020 wird der 38-Jährige seine 10. Saison bei der britischen WorldTour-Mannschaft bestreiten.
«Ich bin sehr glücklich, mit der Mannschaft zu verlängern», wird Knees in der Mitteilung des Teams zitiert. «Ich fühle mich hier sehr wohl und es ist eine großartige Leistung, nächstes Jahr mit der Mannschaft mein zehntes Jahr zu fahren. Ich freue mich sehr, dass ich weiterhin das tun kann, was ich liebe.» Weiter sagte Knees: «Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich zehn Jahre im Team sein werde. So lange in einem Team wie diesem zu bleiben, das die Tour de France bereits sieben Mal gewonnen hat, zeigt, dass man als Radfahrer nicht schlecht sein kann.»
Während Knees für die Kapitäne wie Chris Froome und Geraint Thomas ein wichtiger Helfer ist, ist er für die jüngeren Fahrer eine Art Vaterfigur, der sie anleitet. Ich war schon immer jemand, der die jüngeren Fahrer ermutigt und ihnen hilft, wenn sie Rat brauchen, und wenn ich kann, ihnen als Vorbild dienen.»
Und das kann Knees zu Recht: Bisher hat Christian Knees in seiner 16-jährigen Karriere bisher 20 Grand Tours und 30 Monumente gefahren und zwischendurch gewann er unter anderem auch Rund um Köln, die Bayern-Rundfahrt und die Deutschen Straßenmeisterschaften 2010.
Seitens der Teamleitung heißt es: «Seine Professionalität ist unübertroffen. Für die jungen Leute im Team zeigt er, wie Profiradsport in Sachen Training und Rennenfahren aussehen sollte. Er ist vielseitig und kann jede Art von Rennen fahren. Es gibt nicht mehr viele Fahrer, die mit dieser Erfahrung im Peloton unterwegs sind», so Ineos-Coach Leigh Bryan.