Cottbus (dpa) - Radprofi Roger Kluge aus Cottbus wird in diesem Winter entgegen seinen ursprünglichen Planungen nun doch die Bahnsaison bestreiten.
Er hofft auf einen Start beim 102. Berliner Sechstagerennen vom 24. bis 29. Januar 2013. «Es gab erste gute Gespräche», sagte Kluge, der zusammen mit Robert Bartko 2011 die 100. Auflage gewann.
Vor dem Rennen im Velodrom startet der 26-Jährige bereits an der Seite von Danilo Hondo (Kreuzlingen/Schweiz) bei den Sixdays-Nights in Zürich (28. November bis 1. Dezember). Einen Start bei den Bahn-Weltmeisterschaften im Februar in Minsk schließt der Olympia-Vierte von London im Omnium dagegen weiter aus. «Das passt nicht in meine Planungen», sagte Kluge.
Schwerpunkt für den Cottbuser soll 2013 die Straßen-Saison bleiben. Nachdem sein Vertrag beim niederländischen Team Argos-Shimano vor kurzem nicht verlängert wurde, laufen derzeit die Verhandlungen mit anderen Teams. «Ich rechne in den nächsten Tagen mit einer Entscheidung. Es sieht ganz gut aus», sagte Kluge, der nach vierwöchiger Pause diese Woche wieder mit dem Training begonnen hat.