San Jose (rad-net) - Rafal Majka (Bora-hansgrohe) hat die zweite Etappe der Tour of California (UCI WorldTour) gewonnen. Nach 143 Kilometern von Modesto nach San Jose siegte er vor George Bennett (LottoNL-Jumbo) und Ian Boswell (Team Sky). Damit übernahm der polnische Meister auch die Führung in der Gesamtwertung.
Bereits am zweiten Tag der 12. Kalifornien-Rundfahrt wollten sich die Favoriten auf den Gesamtsieg eine gute Ausgangsposition erarbeiten. Hierfür bot vor allem Mount Hamilton (6,9 Kilometer bei 8,7 Prozent), ein Anstieg der höchsten Kategorie, eine günstige Gelegenheit. Vom Gipfel waren es jedoch noch knapp 50 Kilometer bis zum Ziel und auch das Finale wartete noch mit einigen steilen Wellen auf.
In der ersten Rennhälfte bildete sich eine sechsköpfige Spitzengruppe, die jedoch am Mount Hamilton zerfiel. Toms Skujiņš (Cannondale-Drapac) sicherte sich noch die Bergwertung, doch aus dem Hauptfeld attackierten Rafal Majka, George Bennett, Lachlan Morton (Dimension Data) und Ian Boswell, die in der Abfahrt zu den verbliebenden Ausreißern aufschließen konnten. Skujiņš stürzte jedoch und musste das Rennen aufgeben, während die anderen Ausreißer dem Tempo der vier Angreifer aus dem Peloton bald nicht mehr folgen konnten.
Dahinter hatte sich ein kleines Peloton gebildet, in dem auch Neuprofi Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) vertreten war, der zuletzt schon bei der Tour de Romandie seine Qualitäten am Berg zeigte. Die nur etwa zwanzig Mann starke Gruppe hatte nach der Abfahrt, rund zwanzig Kilometer vor dem Ziel, nur etwa 50 Sekunden Rückstand auf das Führungsquartett, verlor jedoch erneut an Boden, als es wieder bergauf ging. Schachmann konnte sich in der immer kleiner werdenden Gruppe sehr gut halten und beendete die Etappe schließlich mit 37 Sekunden Rückstand auf Platz elf.
An der Spitze fuhren die vier Führenden geschlossen bis zur letzten kurzen Schlussrampe, auf der Lachlan Morton als Erster attackierte. Seinen Angriff konnte Bennett jedoch kontern und nur Majka konnte dem Neuseeländer folgen. Dann spielte es der Profi vom deutschen WorldTour-Team klug aus und kochte Bennett im Sprint auf der flachen Schlussgeraden ab. Für den 27-jährigen Polen war es der erste Saisonsieg. In der Gesamtwertung führt er nun mit zwei Sekunden vor Bennett und 14 Sekunden vor Heimspieler Boswell. Schachmann liegt mit 48 Sekunden Rückstand auf einem sehr guten neunten Platz.
Morgen wird es bei der dritten Etappe wieder wesentlich weniger Höhenmeter zu bewältigen geben. Die 186,5 Kilometer von Pismo Beach nach Morro Bay sind bis auf einen Berg der dritten Kategorie fast vollständig flach, sodass die Sprinter wohl wieder eine Chance auf einen Tagessieg bekommen werden.
Kittel gewinnt Auftakt in Kalifornien...