Bochum (rad-net) - Beim Jedermann-Giro in Bochum hat der Chemnitzer Sandro Kühmel im Sprintfinale den ersten Platz belegt. Marek Bosniatzki baute als Zweiter seine Gesamtführung im Kampf um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den German Cycling Cup (GCC) aus. Sein Verfolger Daniel Knyss landete nach einem Reifendefekt nur auf dem 387. Platz, in der Gesamtwertung fiel der GCC-Titelverteidiger auf den sechsten Rang zurück.
Als Tagesdritter schaffte Julian Horstmann (Lüdinghausen) im neunten Lauf der diesjährigen Rennserie erstmals den Sprung aufs Podium und rückte auf den zweiten Gesamtrang vor.
Knapp 600 Jedermänner hatten sich auf dem Innenstadtkurs vor dem Frauen- und Eliterennen auf die 80 Kilometer lange Strecke über fünf Runden gemacht. Schnellste Frau war einmal mehr Beate Zanner vor ihrer direkten Konkurrentin Katharina Venjakob und Manuela Freund. Die Reihenfolge in der Gesamtwertung bleibt damit vorerst unverändert: Venjakob führt vor Zanner, Christine Goeldner, die in Bochum 15. der Frauen-Wertung wurde, ist Dritte.
In der Teamwertung ergaben sich keine Veränderungen, hier liegt weiterhin das Team Strassacker I auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von Merkur-Druck sowie Bürstner-Duemo I.
Schon am Sonntag treten die Jedermänner beim «ŠKODA VELORACE Dresden» mit Blick auf die Deutschen Jedermann-Meisterschaft erneut in die Pedale.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.