Düsseldorf (rad-net) - Die Organisatoren des Grand Départ der Tour de France 2017 in Düsseldorf rechnen an den insgesamt vier Tagen mit über einer Millionen Zuschauern, die allein in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens das Rennen live verfolgen wollen. Dies habe eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche ergeben, heißt es in einer Pressemitteilung.
Bereits jetzt ist auch schon das Medien-Echo in Deutschland groß. Gegenüber 2015 mit der Präsentation des diesjährigen Grand Départ-Gastgebers La Manche hat sich das Volumen der Berichte in den deutschen Printmedien dieses Jahr laut Genios Database annähernd verdoppelt (451 gegenüber 245 Artikel). In der Woche der Streckenpräsentation summierten sich die Veröffentlichungen in den Print- (451) und Online-Medien (510) auf knapp 1000 Artikel. Im Online-Segment erreichten die Nachrichtenportale sowie die großen Fahrradportale, zu denen auch rad-net gehört, im gleichen Zeitraum in Deutschland rund zehn Millionen Leser mit ihren Tour de France-Beiträgen.
Beim Grand Départ in La Manche 2016 verfolgten rund 880.000 Zuschauer das Rennen live an der Strecke, 44 Millionen vor dem Fernseher und es wurde 22,6 Millionen Euro Umsatz gemacht, in Düsseldorf rechnet man mit noch größeren Zahlen.
Genauso wichtig wird der globale Aufmerksamkeitswert durch die enorme Medienresonanz auf den Start der Tour de France sein. In diesem Jahr hatten sich 692 Medienvertreter aus 42 Ländern akkreditiert. Der Tour-Auftakt wurde in 190 Ländern übertragen, alleine in Europa fieberten rund 44 Millionen Fernsehzuschauer beim Tour-Start mit. Die kumulierte Sendezeit der drei Eventtage betrug insgesamt 209 Stunden und 43 Minuten.