Frankfurt (rad-net) - Bundespräsident Joachim Gauck wird morgen die deutsche Olympiamannschaft bei der Willkommensfeier auf dem Römerberg in Frankfurt am Main persönlich in Empfang nehmen. Nach aktuellem Stand werden rund 300 Athletinnen und Athleten am Dienstagmorgen am Flughafen Frankfurt erwartet. Der Großteil der Mannschaft fährt danach in Bussen an den Eisernen Steg auf der Sachsenhäuser Seite und läuft von dort über einen «Walk of Fame» zum Römerberg und Römer.
Auch der für den Sport zuständige Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat sich angekündigt. Neben weiteren hochrangigen Gästen nehmen DOSB-Präsident Alfons Hörmann, der Chef de Mission, Michael Vesper, Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann und Hessens Innenminister Peter Beuth an der Feier teil.
Insgesamt werden drei Maschinen der Lufthansa die Deutschen nach Hause fliegen. Einer davon ist der sogenannte «Siegerflieger» - die Maschine, mit der bereits die Fußballnationalmannschaft nach dem WM-Sieg vor zwei Jahren von Rio nach Frankfurt geflogen war.
Unter den Passagieren befinden sich auch 22 Vertreter des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), darunter Olympiasiegerin Kristina Vogel und Bronzemedaillengewinnerin Miriam Welte, Bahnsprinter Joachim Eilers, die Mountainbiker Sabine Spitz, Helen Grobert, Moritz Milatz und Manuel Fumic sowie die BMXer Nadja Pries und Luis Brethauer. Die ARD überträgt die Veranstaltung live ab 12:15 Uhr.