Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3310 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Manuel Fumic überzeugte mit Platz fünf. Foto: dpa/ Julien Warnand
15.04.2012 16:01
Fumic Fünfter beim MTB-Weltcup in Houffalize

Houffalize (rad-net) - Manuel Fumic hat nach Platz drei beim Weltcup-Auftakt in Südafrika auch beim zweiten Lauf im belgischen Houffalize mit Rang fünf für eine Top-Platzierung gesorgt. Fumic hatte im Ziel 1:34 Minuten Rückstand auf Olympiasieger Julien Absalon, der nach 29,5 Kilometern in 1:30:22 Stunden seinen 24. Weltcupsieg feierte. Mit 38 Sekunden Rückstand wurde Nino Schurter aus der Schweiz Zweiter und verteidigte seine Gesamtführung. Dritter wurde der Italiener Marco Fontana.

Bereits in der zweiten Runde fiel eine Vorentscheidung. Absalon und Schurter setzten sich ab, Fontana reihte sich 15 Sekunden dahinter auf Rang drei ein und Fumic und Stander bildeten auf den Plätzen vier und fünf ein Duo mit weiteren 15 Sekunden Differenz. Diese Konstellation blieb bis zur letzten Runde stabil. Fumic hatte zweimal versucht Burry Stander abzuschütteln, aber ohne Erfolg. Der Südafrikaner, der vor vier Wochen in Pietermaritzburg Zweiter war, hatte die größeren Reserven und hängte Fumic am letzten längeren Anstieg ab.

Die Entscheidung um den Sieg fiel auch in der letzten Runde, als Julien Absalon mehrere Attacken setzte und schließlich entkam. Beim Deutschen Meister Moritz Milatz lief es nicht besonders gut. Er wurde lediglich 18. «Es war ziemlich zäh, aber es wird schon», meinte Milatz.

«Ich habe meine Leistung von Pietermaritzburg bestätigt und gezeigt, dass ich meine Form konservieren kann. Das war mein Ziel», kommentierte Fumic sein Resultat. «Das war wieder ein sehr, sehr gutes Rennen von Manuel», freute sich Bundestrainer Frank Brückner, der mit Fumic einen sicheren Olympia-Starter für London in seinen Reihen hat. «Ich würde ihn auf jeden Fall ungerne zuhause lassen», so Brückner, der bei den Männern voraussichtlich drei Starter stellen kann.

«Um die Quote brauchen wir uns jedenfalls keine großen Gedanken machen», so Brückner, der bei den Frauen wohl zwei Athletinnen einsetzen kann. Damit hätte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Olympischen Spielen in London die maximale Anzahl an Startplätzen erreicht.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.035 Sekunden  (radnet)