Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1833 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


21.01.2009 08:29
Führungsakademie bietet umfangreiches Ausbildungsangebot im Sport

Köln (rad-net) - Finanzen, Marketing und Mitgliederorientierung sind die Schwerpunkte des Ausbildungsprogrammes der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für das neue Jahr. Grund für diesen Schwerpunkt sei auch die demografische Entwicklung, so Gabriele Freytag, Direktorin der Führungs-Akademie. Die Akademie bietet ein umfangreiches Seminarprogramm für Mitarbeiter aus dem Sportbereich. Sie versteht sich als die zentrale Serviceeinrichtung für die Mitgliedsorganisationen bei Fragen des Sportmanagements und der Sportentwicklung.

Ziel der Führungs-Akademie ist die Förderung der Professionalität im organisierten Sport und die Stärkung der Mitarbeiter. So gehört es zu den zentralen Aufgaben der Führungs-Akademie, Führungskräfte aktuelle Managementkenntnisse vermitteln und sie zu Fachthemen weiterbilden, die Mitgliedsorganisationen bei Ihrer Entwicklung kompetent zu beraten, einen bundesweiten Austausch erfolgreicher Konzepte und Projekte in den Bereichen Sportentwicklung und Sportmanagement zu fördern sowie relevante Themen der Sportentwicklung aufzubereiten und in die Sportorganisationen einzubringen.

Für den Sport in Deutschland fordert Freitag einen Veränderungsprozess. «Das Projekt Mitgliedermeldung und Bestandserhebung im DOSB zeigt, dass alte Muster nur begrenzt tauglich sind, Mitglieder zu binden. Die Anforderungen an den organisierten Sport werden sich in Richtung lernende Organisationen verändern. Die Sportorganisationen müssen sich stärker als bisher vernetzen und nicht nur auf die großen Mitgliedzahlen setzen, sondern sich vor allen Dingen auf die inhaltliche Arbeit mit anderen Partnern fokussieren», so die Direktorin der Akademie. Hier sieht sie auch ihre eigene Einrichtung in der Pflicht: «Aus meiner Sicht würde ein guter Schritt darin liegen, noch konkreter und gezielter als bisher mit den Verbänden und den dort handelnden Personen zu agieren. Das heißt aktuelle Schwerpunktthemen in den Verbänden aufzugreifen und gemeinsam an Themen moderiert und strukturiert zu arbeiten.»

Das 40-seitige Programm der Seminare und Maßnahmen der Führungs-Akademie, die Mitarbeitern aus Verbänden und Vereinen offen stehen, kann auf der Webseite der Einrichtung heruntergeladen werden.

Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)