Berlin (rad-net) - Emilien Clère hat mit Schrittmacher Peter Bäuerlein am vergangenen Wochenende die Offene Berliner Stehermeisterschaft gewonnen. Der Franzose setzte sich nach zwei Renntagen vor Stefan Lange (Bad Doberaner SV) mit Lutz Weiß und Constantin Lohse (Berliner TSC) mit Gerd Geßler durch.
Clère gewann sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils den Vorlauf und das Finale und kam damit in der Gesamtwertung auf insgesamt vier Punkte. Lange präsentierte sich auch stark und wurde jeweils hinter dem ehemaligen französischen Meister Zweiter, gewann ebenfalls seine Vorläufe und wurde damit Gesamtzweiter mit sechs Punkten. Dahinter reihte sich mit zwölf Punkten mit Lohse ein junger Nachwuchs-Steher ein.
Am Samstag war der Syrer Tarek Almouakee nach wenigen Runden im Finale gestürzt. Das Rennen wurde unterbrochen und fortgesetzt, nachdem er versorgt worden war.
Am Mittwoch zuvor wurde bereits die Berliner Derny-Meisterschaft ausgetragen. Dort siegte Milan Henkelmann (LKT-Team Brandenburg) mit Schrittmacher Marcel Möbus mit großem Vorsprung vor Maximilian Beyer (Heizomat rad-net.de) mit Peter Bäuerlein und Constantin Lohse mit Sven Lohse.