Verona (rad-net) - In der BMX Olympic Arena in Verona (Italien) ist das erste UEC BMX European Center eingeweiht worden. Es ist eine Anerkennung des Europäischen Radsportverbandes (UEC) für eines der aktivsten BMX-Zentren in Europa, sowohl in Bezug auf Wettbewerbe als auch in Bezug auf die Organisation von Veranstaltungen.
Mit seiner offiziellen Anerkennung als UEC BMX European Center wird das Zentrum in den nächsten Monaten eine Reihe von Initiativen organisieren, die neben einer Reihe von Rennen auch Trainingsprogramme für Sportler und Trainingskurse für Techniker und Kommissare umfassen. Diese Initiativen sind Teil der Aktivitäten des Entwicklungsprogramms der Union Européenne de Cyclisme. Zudem wurde eine moderne und gut ausgestattete Sporthalle eröffnet.
Verona wird nicht das einzige BMX-Zentrum der UEC sein, denn in den nächsten Wochen soll auch in Wolmar in Lettland der nächste Standort offiziell eröffnet werden. Die rund 25.000 Einwohner große Stadt ist eines der aktivsten BMX-Gegenden weltweit. Das dortige Zentrum wird insbesondere für junge Menschen von Bedeutung sein.