Nürnberg (rad-net) - Am kommenden Sonntag fällt in Italien der Startschuss für die Equipe Noris Cycling zur diesjährigen Wettkampfsaison. Dabei bestreiten die Nürnberger Rennfahrerinnen um die beiden Topstars Trixi Worrack und Angela Hennig erstmals unter dem neuen Namen ein Rennen. Verstärkt wird der einzige deutsche Profirennstall für Frauen von der Deutschen Vizemeisterin Marlen Jöhrend, Bianca Purath, Romy Kasper und der schweizerischen Straßenmeisterin Jennifer Hohl.
«Sicherlich wird es sehr schwer, gleich beim ersten Rennen vorne mitzufahren», dämpft Jochen Dornbusch, der Sportliche Leiter des Nürnberger Frauenprofirennstalls, die Erwartungen. Dennoch ist der ehemalige Frauenbundestrainer von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt. «Wir haben mit Trixi Worrack und Sprinterin Angela Hennig zwei starke Fahrerinnen, die ein hochkarätiges Eintagesrennen gewinnen können. Aber ohne einen einzigen Rennkilometer in den Beinen wird das für alle hart. Es dauert bestimmt noch eine Weile bis wir in die Gänge kommen werden.»
«Nach den ganzen Turbulenzen der letzten Monate geht es endlich wieder los. Die Mädels sind hochmotiviert und freuen sich auf das erste Rennen», sagt Herbert Oppelt, Manager der Equipe Noris Cycling. «Unsere Fahrerinnen haben Charakterstärke bewiesen und uns nach dem Ausstieg des sicher geglaubten Sponsors die Treue gehalten. Wir werden alles daran setzen, den attraktiven und dopingfreien Frauenradsport in Nürnberg am Leben zu erhalten.»
Weitere deutsche Starterinnen bei dem Rennen sind Sarah Düster für das Cervélo TestTeam sowie Judith Arndt und Luise Keller vom Team HTC Columbia Women.
Der Weltcup Trofeo Alfredo Binda verläuft auf einer Gesamtlänge von 120 Kilometern. Start und Ziel der 34. Auflage ist die Stadt Cittiglio in der lombardischen Provinz Varese, dem Austragungsort der Radweltmeisterschaften 2008. Der italienische Frauenklassiker, der den Namen des fünfmaligen Giro d’Italia-Gewinners Alfredo Binda trägt, wird seit 1974 ausgetragen und zählt zu den ältesten Eintagesrennen im internationalen Frauenradsport.
Die Weltcupserie der Frauen umfasst in diesem Jahr insgesamt neun Rennen:
28.03. Trofeo Alfredo Binda-Comune di Cittiglio (ITA)
04.04. Ronde van Vlaanderen / Tour des Flandres (BEL)
10.04. Unive Ronde van Drenthe (NED)
21.04. La Flèche Wallonne Féminine (BEL)
09.05. Tour of Chongming Island World Cup (CHN)
06.06. GP Ciudad de Valladolid (ESP)
30.07. Open de Suède Vargarda TTT (SWE)
01.08. Open de Suède Vargarda (SWE)
21.08. GP de Plouay-Bretagne (FRA)