Chongming (rad-net) - Annette Edmondson vom Team Orica-AIS hat gestern die Tour of Chongming Island gewonnen, die traditionell den Auftakt zum Weltcuprennen mit dem selben Namen bildet. Die Australierin setzte sich gegen ihre Landsfrau Chloe Hosking vom Team Hitec Products UCK und die Junioren-Weltmeisterin von 2011 und 2012, Lucy Garner vom Team Argos-Shimano, durch.
Für das beste deutsche Ergebnis sorgte Romy Kasper vom Team Boels-Dolmans. Die 25-Jährige aus Forst/Lausitz fuhr auf der zweiten Etappe beim Sieg von Ex-Weltmeisterin Giorgia Bronzini auf den achten Platz. «Auf der Etappe durfte ich auf eigene Kappe fahren und mit in den Sprint reinhalten, nachdem ich tags zuvor den Sprint für eine Teamkollegin angefahren hab», sagte Kasper, die auf der Schlussetappe auch noch einmal auf den elften Platz fuhr und in der Gesamtwertung 22. wurde.
Am Sonntag, den 12. Mai, findet der fünfte Lauf des Straßen-Weltcups der Frauen auf Chongming Island statt. Im vergangenen Jahr entschied die US-Amerkanerin Shelley Olds das Rennen über 120 Kilometer für sich.