Saalhausen (rad-net) - Das zweite Rennen zur Mountainbike-Bundesliga am Sonntag in Saalhausen erwartet noch mehr Prominenz am Start. So hat sich inzwischen unter anderem Weltmeisterin Maja Wloszczowska aus Polen für das Rennen im Sauerland eingeschrieben. Damit sind beide amtierenden Weltmeister in Saalhausen dabei, José Hermida hatte bereits gemeldet. Wloszczowska, die 2008 in Peking auch die olympische Silbermedaille gewonnen hat, nutzt Saalhausen genauso wie ihre Teamkollegin von CCC Polkowice, die U23-Weltmeisterin des Jahres 2009 Alexandra Dawidowicz, als letzten Test für das Weltcup-Rennen im Dalby Forest.
Als dritte Fahrerin mit Regenbogen-Streifen ist U23-Weltmeisterin Alexandra Engen aus Schweden notiert. Zum Kreis der Favoritinnen gehört außerdem die Neuseeländerin Rosara Joseph. Gemeldet hat auch Elisabeth Sveum aus Norwegen, die U23-Weltcupsiegerin von Pietermaritzburg.
Der US-amerikanische U23-Nationalkader kreuzt ebenfalls im Sauerland auf. Eine Woche vor dem Bundesliga-Rennen stehen damit Fahrer aus 16 Nationen auf der Startliste und machen damit die zweite Station der deutschen Serie zu einem höchstklassigen Mountainbike-Event.
Elisabeth Brandau muss dabei allerdings auf die Verteidigung ihrer Bundesliga-Führung verzichten. Bei ihr wurde ein Haarriss im Oberschenkelknochen festgestellt, der von einem Sturz beim Weltcup-Rennen in Südafrika herrührt.
Die Runde in Saalhausen wurde auf 4,6 Kilometer verkürzt. Neun Anstiege, neun Downhill-Passagen summieren sich zu 150 Höhenmetern und damit zu einer echten Berg-und Talfahrt.