Paderborn (rad-net) - In diesem Jahr trägt der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport der Universität Paderborn im Rahmen des Finales der «Müller – die lila Logistik Rad-Bundesliga» am Bilster Berg am 7. Oktober die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Straßenrennen aus. Darauf wiesen der adh und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) jetzt noch einmal hin.
Die Meisterschaften werden auf der Automobil-Test- und Präsentationstrecke nicht als separate Rennen ausgefahren, sondern die Deutsche Hochschulmeisterin und der Deutsche Hochschulmeister werden per Sonderwertung innerhalb der Wertungsrennen der Rad-Bundesliga ermittelt. Die Sieger werden mit dem adh-Meistertrikot geehrt «und empfehlen sich schon 2018 für eine Berücksichtigung im Nominierungsverfahren zur nächsten FISU-Weltmeisterschaft im Jahr 2020», heißt es seitens des adh.
Um um den DHM-Titel fahren zu können, müssen sich die Bundesliga-Starterinnen und -Starter noch einmal separat über die jeweiligen Hochschulen anmelden.