Buchten (rad-net) - Marcel Kittel hat die 3. Etappe der 27. Ster ZLM Toer gewonnen und das Gelbe Trikot übernommen. Der 25-jährige Profi vom Team Argos-Shimano setzte sich im Massensprint nach 188,3 Kilometern mit Start und Ziel in Buchten vor André Greipel vom Team Lotto-Belisol und Mark Cavendish vom Team Omega Pharma-Quick Step durch.
«Es war eine recht schwere letzte Runde, nachdem wir die Spitzengruppe wieder eingeholt hatte, es war sehr technisch und wir mussten aufpassen, dass wir nicht unsere Position verlieren. Ramon Sinkeldam und Tom Veelers haben toll für mich angefahren. Ich wusste, dass Greipel an meinem Hinterrad war, aber er ist nicht an mir vorbeigekommen. Ich freue mich, dass ich schon in so guter Form bin», sagte Kittel.
Mit seinem Sieg und den damit verbundenen zehn Sekunden Zeitbonifikation löste Kittel auch den ehemaligen deutschen Meister Robert Wagner vom Team Blanco, der den Prolog vorgestern für sich entschieden hatte, an der Spitze der Gesamtwertung ab. Dort liegen nun mit Kittel, Wagner und Greipel drei Deutsche vorn.