Winsum (rad-net) - Lisa Brennauer (Canyon-Sram) hat einen Etappensieg bei der Energiewacht Tour (UCI 2.2) knapp verpasst. Auf der zweiten Etappe über 116,8 Kilometer rund um Winsum musste sich die Ex-Zeitfahrweltmeisterin im Sprint einer siebenköpfigen Spitzengruppe nur Chantal Blaak (Boels-Dolmans) geschlagen geben. Die Gesamtführende Ellen van Dijk (Boels-Dolmans) fuhr auf Rang drei. Als zweite Deutsche fuhr Romy Kasper als Zehnte in die Top Ten.
Durch die gewonnen Zeitbonifikationen übernahm Blaak die Gesamtführung von ihrer Teamkollegin Van Dijk. Sie hat jetzt sechs Sekunden Vorsprung vor Van Dijk. Brennauer ist jetzt Dritte mit elf Sekunden Rückstand.
Wie schon bei den Juniorinnen am Morgen, zeigte sich die zweite Etappe bei den Frauen mit immer wiederkehrendem Regen auch als sehr selektiv. Nur 100 der 140 gestarteten Fahrerinnen erreichten das Ziel. Zu den prominentesten Aufgaben gehört Charlotte Becker (Hitec Products). Auch das deutsche Nationalteam muss in den kommenden Tagen auf Fahrerinnen verzichten.