Frankfurt (rad-net) - Mit einigem Abstand zu den großen Veranstaltungen haben die Breitensport-Verantwortlichen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) jetzt eine positive Saison-Bilanz gezogen. Man habe bei einigen der über 1850 Veranstaltungen allerdings auch die Auswirkungen der hohen Energiekosten und damit Probleme gespürt, so Horst Schmidt, Koordinator Radtourenfahren und Countrytourenfahren in der «Kommission Breitensport» des BDR gegenüber rad-net. «Der Trend des Teilnehmerrückgangs ist bei einigen Veranstaltungen zu spüren», so Schmidt. «Immer mehr Freizeitsportler sind nicht mehr bereit, weit entfernte Startorte zu besuchen.»
Positiv hervorzuheben sei für Schmidt der «Franken-Cup» oder das Bundes-Radsport-Treffen. «Eine Woche puren Fahrgenuss in Verbindung mit einer perfekten Organisation, das ist schon beeindruckend. Interessant und auch gut angenommen wurde auch der Mitternachtsmarathon der VG NordCup in Nortorf», so Schmidt, für den sich auch die Countrytourenfahrten zu einer Alternative im Freizeit- und Breitensport entwickelt. «Bundesweit sind wieder mehr Veranstaltungen durchgeführt worden. In den Landesverbänden Hessen, Saarland und Schleswig Holstein werden Radtourenfahrten und Countrytourenfahrten zusammen durchgeführt. Der Teilnehmerzuspruch belohnt die Vereine dabei für den Aufwand, der bei einer Doppelveranstaltung betrieben wird.»
Für die Zukunft erwartet Schmidt dagegen Probleme bei einigen Veranstaltern, die «Herzblut und Einsatz» vermissen lassen. «Diese Veranstalter werden es in Zukunft schwer haben», so Schmidt. Ausgenommen davon bleibt für den verantwortlichen Koordinator der «Focus bikes Super-Cup». Die Änderungen in der Serie sind nach seinen Angaben positiv aufgenommen worden. Insgesamt habe man bei den Veranstaltungen rund 5000 Radsportler gezählt, so Schmidt. Bis auf eine Ausnahme habe man auch bei den zwölf Marathons mit Wertung für den Super-Cup eine Steigerung festgestellt. «Das zeugt davon, dass die Serie nach wie vor beliebt ist», so Schmidt.
Komplettiert wird der Cup durch zwölf weitere Radmarathons, deren Termine zunächst im Oktober bekannt gegeben werden sollten. Letzter Termin für die Vorstellung des Kalenders soll jetzt der 7. November sein. Dann tagen die Breitensportler des BDR. Die Marathons im Rahmen des «Focus bikes Super-Cup» gehört zu den wichtigsten entsprechenden Veranstaltungen in Deutschland. Wie viele Teilnehmer in diesem Jahr an den einzelnen Marathons teilnahmen, ist nicht bekannt. Nicht alle Veranstalter haben offizielle Teilnehmerzahlen zu ihren Marathons veröffentlicht. In Bimbach starteten knapp 30 Prozent der 3463 Teilnehmer über die Marathon-Strecke des Super-Cups.