Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1594 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mit guten Ergebnissen in Stuttgart hoffen Deutschlands BMX-Fahrer (im Bild Julian Schmidt) die Qualifikationshürde für Tokio zu schaffen. Foto: BDR
05.02.2021 15:16
BMX-Weltcup erstmals in Stuttgart

Stuttgart/Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat nun die Termine für den UCI BMX Supercross-Weltcup 2021 veröffentlicht. Die internationale Rennserie besteht in dieser Saison aus acht Läufen an drei Stationen. Erstmals werden auf der neuen Supercross-Bahn in Stuttgart Weltcup-Läufe ausgetragen.

«Wir freuen uns sehr, dass es der BMX Union Stuttgart mit Unterstützung der Stadt Stuttgart gelungen ist, einen Weltcup nach Deutschland zu holen», so BMX-Bundestrainer Florian Ludewig gegenüber rad-net. Deutschlands einzige Supercross-Strecke ist aber nicht nur Teil des Weltcups, sondern am 8. und 9. Mai Schauplatz des Auftakts der Serie und zugleich eines von zwei verbleiben Qualifikationsrennen für die Olympischen Spiele in Tokio.

Die deutschen BMX-Spezialisten wollen in Stuttgart entsprechend ihre Chancen für Olympia nutzen. «Wir erhoffen uns, durch den Heimvorteil einen deutlichen Sprung nach vorne im Nationenranking für die Qualifikation zu den Olympischen Spielen zu machen und so einen Startplatz in Tokio absichern zu können», erklärt Ludewig.

Entsprechend hofft man auch, dass sich bis Mai die Situation der Corona-Pandemie soweit entspannt, dass die Austragung der Weltcup-Läufe möglich ist. Ludewig zeigt sich zuversichtlich: «Im BMX Race sind in den letzten elf Monaten alle großen Wettkämpfe abgesagt worden. Ich bin optimistisch, dass wir in Stuttgart diese Serie durchbrechen können.»

Nach Stuttgart ist Bogota (Kolumbien) vom 29. bis 30. Mai die nächste Weltcup-Station und die letzte Möglichkeit, sich für Olympia zu qualifizieren. Danach macht der Supercross-Weltcup eine fast viermonatige Pause, denn vom 29. bis 30. Juli sind die olympischen Wettbewerbe im BMX Race geplant. Vom 23. bis 24. sowie vom 30. bis 31. Oktober findet im türkischen Sakarya mit vier weiteren Läufen das Weltcup-Finale statt.

Die BMX-Weltmeisterschaft ist vom 17. bis 22. August in Papendal in den Niederlanden terminiert.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)