Les Gets (rad-net) – Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ist erfolgreich in die Trophée Français des Jeunes Vététistes (TFJV) in Les Gets gestartet.
Gleich am ersten Tag des wichtigsten europäischen Mountainbike-Wettkampfes für Nachwuchssportler konnte die deutsche Nationalauswahl ihren ersten Erfolg feiern. In einem packenden Zweikampf entschieden die Jugendlichen das Staffelrennen für sich.
Jede Mannschaft startete mit 12 Sportlern aus drei Altersklassen, U13, U15 und U17, mit jeweils einem Mädchen und drei Jungen. Jeder Teilnehmer musste eine Runde des technisch anspruchsvollen Stadtkurses bewältigen, der mitten durch den bekannten Wintersportort Les Gets führte und mit Schwierigkeiten wie einer Bachdurchfahrt, Treppenstufen und künstlichen Hindernissen gespickt war. Aufgrund des einsetzenden Regens wurde die Strecke sehr rutschig und einige Fahrer stürzten, wodurch sich der Vorsprung der bis dahin führenden belgischen Mannschaft weiter vergrößerte.
«Das gesamte Team hat gekämpft. Vier Runden vor Schluss war das Rennen wieder offen und die zuletzt fahrenden U17er konnten durch ihr technisches Geschick eine knappe Führung bis ins Ziel verteidigen. Wir haben unser Vorjahressieg nun wiederholt und werden die nächsten Tage topmotiviert die weiteren Wettkämpfe angehen», so Trainer Torsten Binder.
Zu dem Mountainbike-Wettkampf für Nachwuchssportler gehören Wettbewerbe im Orientierungsfahren, Trial, Downhill, Cross Country und in der Staffel. Je Altersklasse starten vier Jungen und zwei Mädchen. Nominiert hat der BDR für die TFJV in der U13 Niklas Schehl, Florian Reichle, Fabio Oberföll, Yannic Barth, Anna-Lena Nicolai, Melissa Sieverding, in der U15 Tobias Wagner, Luca Schwarzbaue, Tobias Eise, David Horvath, Sarah Bauer, Vanessa Schmidt und in der U17 Martin Frey, Ben Zwiehoff, Jan Kalt, Siegi Zellner, Sophia Wiedenroth und Veronika Brüchle. Die Nominierung für den Wettkampf in Frankreich erfolgte auf Basis der Sichtungsrennen des Verbandes.